Ausgangspunkt Wanderparkplatz Trebnitzgrund

Wanderparkplatz im Trebnitzgrund

1. Wandervorschlag

Trebnitzgrund-Neudörfel-Schlottwitz

Gehzeit: 1 Stunde,                                                                                              Höhenunterschied: 100m auf und ab

Sehenswertes: Infotafeln über die Historie und Natur der Region, naturbelassenes Tal, schönes kleines Dorf und                                     Panoramablick nach Schlottwitz mit dem Lederberg.

Einkehrmöglichkeit: keine

Wegverlauf:  Vom Wanderparkplatz laufen wir im Trebnitzgrund aufwärts (gelbes Band und blauer Punkt) bis zur Wegkreuzung an einer Steinbrücke. Von hier folgen wir dem blauen Punkt nach rechts über die Brücke. Von nun an geht es bergan nach Neudörfel. An der Wegkreuzung (blauer/grüner Punkt) gehen wir nach rechts auf dem Böhmischen Steig in Richtung Schlottwitz. Am Ortsausgang Neudörfel ereichen wir an einem Rastplatz den Panoramablick. Für den Weiterweg gibt es zwei Varianten:

Variante 1: der Straße folgend zurück zum Wanderparkplatz im Trebnitzgrund:

Variante 2: dem grünen Punkt folgend nach Oberschlottwitz, an der Straße rechts dem gelben Band und dem blauen Punkt folgend zurück zum Wanderparkplatz im Trebnitzgrund.

2. Wandervorschlag

Trebnitzgrund-Plosse-Berthelsdorf-Martersäule-Eichleitenweg- Georgenweg

Gehzeit: 2,5 Stunden                                                                                             Höhenunterschied:150m auf und ab

Sehenswertes: Schönes naturbelassenes Tal mit Infotafeln über die Historie und Natur der Region. Panoramablicke ins Osterzgebirge und zur Sächsischen Schweiz.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof in Berthelsdorf

Wegverlauf: Vom Wanderparkplatz aus gehen wir im Tal aufwärts und folgen dem gelben Band und dem blauen Punkt. Ab der Steinbrücke (nur noch gelbes Band) weiter im Tal bis  zum Blockhaus (altes Forsthaus). Hier befindet sich ein schöner Rastplatz. Nun gehen wir ca. 20m zurück und steigen rechts den Weg bergan - die Plosse. Auf der Höhe an einer Schutzhütte treffen wir auf einem mit gelben Band markierten Querweg. Diesen folgen wir nach links bis wir an die Straße kommen. Dieser folgen wir nach links und kommen bald nach Berthelsdorf. Ein Abzweig nach rechts führt direkt zum Gasthof.

Die Straße geradeaus führt uns zur Straße, die nach links in Richtung Schlottwitz führt. Nach 100m folgen wir der rechts abzweigenden Straße in Richtung Seitenhain (gelber Punkt) bis zur Martersäule. Hier biegen wir nach links in den Weg (rotes Band) in Richtung Schlottwitz ein. Auf diesem, dem Eichleitenweg geht es talwärts bis zur Kreuzung Georgenweg. Wir wenden uns nach links und wandern auf dem Georgenweg bis zur Liebstädter Straße, der wir talwärts bis zum Wanderparplatz folgen.

3. Wandervorschlag

Trebnitzgrund-Börnchen-Böhmischer Steig-Neudörfel

Gehzeit: 3,5 Std.                                                                                                       Höhenunterschied: 280m auf und ab

Sehenswertes: Infotafeln über die Historie und Natur der Region, Panoramablicke in das Osterzgebirge und die sächsische Schweiz, schönes naturbelassenes Tal

Einkehrmöglichkeiten: Landgasthof Börnchen und Gaststätte "Zum Erbgericht" in Dittersdorf

Wegverlauf: Vom Wanderparkplatz laufen wir im Trebnitzgrund aufwärts, dem gelben Band und dem blauen Punkt folgend. Ab der Steinbrücke weiter im Grund nur noch mit gelben Band gekennzeichnet zum Blockhaus (altes Forsthaus). Im weiteren Verlauf des Tales führt uns das gelbe Band durch schöne Wiesen, vorüber am Gebäude der Niederen Trebnitzmühle (zuletzt Caritasheim). Im weiteren Verlauf sehen wir auf der linken Seite die ehemalige Obere Trebnitzmühle (diese Gebäude werden als Ferienobjekt genutzt).

Der weitere Weg (gelbes und grünes Band) führt uns an die Straße. An dieser Stelle muss links die sagenumwobene Wüste Mühle gestanden haben. Wir überqueren die Brücke und folgen danach auf der rechten Seite dem gelben und grünen Band im Trebnitzgrund weiter aufwärts. Nach etwa 300m, bei einer kleinen Brücke, verlassen wir nach rechts ansteigend den Trebnitzgrund und kommen somit nach Börnchen. An der Straßenkreuzung treffen wir auf den Weg Böhmischer Steig (grüner Punkt), den wir nach rechts in Richtung Schlottwitz gehen. Zuvor bietet sich an dieser Stelle an, die Gelegenheit für eine Stärkung im Landgasthof zu nutzen.

Nach dem ersten Stück entlang der Straße zweigt bald der Böhmische Steig nach rechts ab und verläuft dann auf dem Höhenrücken parallel zum Trebnitzgrund. Im weiteren Verlauf (grüner Punkt) kommen wir durch Neudörfel. Danach zwei Varianten:

Variante 1: immer der Straße folgend zurück zum Wanderparkplatz                                                                                Variante 2: konsequent dem grünen Punkt folgend. Wenn wir in Schlottwitz im Tal auf die Straße stoßen, wenden wir uns nach rechts (gelbes Band und blauer Punkt) und erreichen nach etwa 200m den Wanderparkplatz.

4. Wandervorschlag

Trebnitzgrund-Neudörfel-Rückenhain-Glashütte-Cunnersdorf-Schlottwitz

Gehzeit: 4 Stunden                                                                                                    Höhenunterschied: 350m auf und ab

Sehenswertes: Naturbelassenes Tal, Infotafeln über die Historie und Natur der Region, schöne kleine Dörfer, Uhrenstadt Glashütte mit Uhrenmuseum, Panoramablicke ins Osterzgebirge sowie nach Glashütte und Schlottwitz

Einkehrmöglichkeiten: In Glashütte verschiedene Gaststätten und Bäckerein

Wegverlauf: Vom Wanderparkplatz laufen wir den Trebnitzgund aufwärts (gelbes Band/blauer Punkt) bis an die Steinbrücke. Nun folgen wir dem blauen Punkt aufwärts nach Neudörfel. An einer Wegkreuzung überqueren wir den Böhmischen Steig (grüner Punkt) und folgen weiter dem blauen Punkt und kommen nach Rückenhain. Nun wandern wir auf der wenig befahrenen Straße talwärts und kommen ins Müglitztal. Hier wenden wir uns nach links und wandern jenseits der Straße am Müglitzufer entlang (blauer Pkt.)  in Richtung Glashütte. Etwa 100m hinter dem Ortseingansschild, noch vor der 2. Müglitzbrücke zweigt der blaue Punkt-Weg nach rechts ab. Wir folgen diesem Weg bergauf und bergab, an den Ausichtspunkten Pilz und Bastei vorrüber, bis ins Zentrum von Glashütte.

Auf dem Rückweg gehen wir vor dem Uhrenmuseum dem gelben Punkt erst nach rechts, später nach links bergan bis zur Cunnersdorfer Linde. Nun folgen wir dem gelben Band nach Cunnersdorf. Dort biegen wir nach rechts auf die Alte Eisenstraße (roter Punkt) ab und folgen dieser nach Schlottwitz. Wir unterqueren die Eisenbahnbrücke und gehen entlang der Liebstädter Straße (gelbes Band/blauer Punkt) bis wir nach wenigen Minuten den Wanderparkplatz erreichen.

5. Wandervorschlag

Mit Bus oder Bahn nach Bärenstein, Wanderung:  Bärenstein-Börnchen Trebnitzgrund

Gehzeit: 3,5 Std.

Sehenswertes: Historischer Stadtkern von Bärenstein, Infotafeln über die Natur und Historie der Region, schöne Ausblicke und das naturbelassene Tal.

Einkehrmöglichkeiten: Landgasthof Börnchen, Zum Erbgericht, Dittersdorf

Wegverlauf:        Vom Ausgangspunkt Bahnhof Bärenstein gehen wir dem gelben Punkt folgend zum historischen Stadtkern (=> Ausggangspunkt mit Bus). Von hier wandern wir entlang der Markierung gelbes Band/grüner Punkt in Richtung Börnchen. Zunächst führt uns der Weg ins Müglitztal Im Bereich der ehemaligen Schlossmühle (Gewerbegebiet) gehen wir nach links und überqueren mit der Straße die Müglitz und an der Bahnschranke nach rechts die Bahnlinie. Nach 50m folgen wir dem Weg (grüner Punkt) nach links steil ansteigend bis auf die Höhe nach Börnchen. An der Straßenkreuzung (Landgasthof Börnchen) gehen wir dann nach rechts talwärts und erreichen bald den schönen naturbelassenen Trebnitzgrund. Hier folgen wir dem Talweg nach links (grünes und gelbes Band) talabwärts, vorbei an dem sagenumwobenen Ort der Wüste Mühle (der alte Mühlgraben ist nur noch als Erdwall zu erkennen). Weiter vorüber an der Oberen Trebnitzmühle, der Niederen Trebnitzmühle und dem Blockhaus, immer weiter dem gelben Band folgend, später auch noch dem blauen Punkt, erreichen wir den Wanderparkplatz im Trebnitzgrund. An der Straße links haltend kommen wir bald zum Bahnhof Oberschlottwitz.

6. Wandervorschlag

Mit Bus oder Bahn nach Bärenstein – Wanderung: Bärenstein – Liebenau – Trebnitzgrund

Gehzeit: 4 Stunden                                                                                           Höhenunterschied: 195 m auf 340 m ab

Sehenswertes: historischer Stadtkern von Bärenstein, Informationstafeln über die Historie und Natur der Region, Panoramablicke ins Osterzgebirge und die Sächsische Schweiz, schönes naturbelassenes Tal.

Einkehrmöglichkeiten: im Trebnitzgrund Abstecher nach links ansteigend zum „Landgasthof Börnchen“ oder "Zum Erbgericht" in Dittersdorf

Wegverlauf:   Vom Ausgangspunkt Bahnhof Bärenstein gehen wir dem gelben Punkt folgend aufwärts zum Historischen Stadtkern (=>Ausgangspunkt mit Bus). Von hier folgen wir den Markierungen grüner Punkt und gelber Strich in Richtung Liebenau. Dabei führt uns der Weg erst ins Tal. Bei der ehemaligen Schlossmühle (Gewerbegebiet) nach links überqueren wir auf der Straße die Müglitz und an der Schranke nach rechts die Bahnlinie. Danach folgen wir geradeaus dem Weg (gelber Strich) ansteigend bis auf die Höhe zur Straße. Diese gehen wir etwa 400 m nach rechts, den Weg weiter nach links (grüner und gelber Strich) talabwärts. Im oberen Teil befinden sich zwei Schutzhütten, ideal für eine Rast mit Rucksackverpflegung. Der Weg führt uns weiter talabwärts, vorbei an dem sagenumwobenen Ort WüsteMühle“ (der alte Mühlgraben ist nur noch als Erdwall zu erkennen), der „Oberen Trebnitzmühle“ (diese Gebäude werden heute noch genutzt)), der „Niederen Trebnitzmühle“ (zuletzt Caritasheim), und dem „Blockhaus“ (altes Forsthaus). Weiter dem gelben Strich folgend, kommen wir zum Wanderparkplatz-Trebnitzgrund und Bahnhof Oberschlottwitz

7. Wandervorschlag

Mit Bus oder Bahn nach Lauenstein - Wanderung:  Lauenstein – Liebenau – Trebnitzgrund

Gehzeit: 4 ½ Stunden                                                                                       Höhenunterschied: 180 m auf 375 m ab

Sehenswertes: historischer Stadtkern mit Schloss in Lauenstein , Informationstafeln über die Natur und Historie der Region, schöne Ausblicke, schönes naturbelassenes Tal.

Einkehrmöglichkeiten:     in Lauenstein Gaststätte „Falkenstüb`l“,          im Trebnitzgrund Abstecher nach links ansteigend zum „Landgasthof Börnchen“ und in Dittersdorf die Gaststätte „Zum Erbgericht“

Wegverlauf:     Vom Ausgangspunkt Bahnhof Lauenstein gehen wir den Weg (gelber Punkt) zum Historischen Stadtkern (=>Ausgangspunkt mit Bus). Vom Falknerbrunnen auf dem Markt (Schlosseingang links) gehen wir die linke Gasse bergab und folgen nach rechts dem grünen Punkt ins Müglitztal. Wir halten uns links und folgen dem blauen Band und grünen Punkt aufwärts, der Trebnitzgrund ist ausgeschildert. An der Wegkreuzung gehen wir weiter geradeaus. Auf der Höhe kommen wir auf einen asphaltierten Weg (Querweg), in den wir nach links einbiegen. Er führt oben entlang, parallel zum Müglitztal und es bieten sich schöne Ausblicke ins Osterzgebirge und nach Bärenstein. So kommen wir bis zur Straße zwischen Börnchen und Liebenau.

Diese gehen wir etwa 400 m nach rechts, und folgen Dann nach links dem Weg (grüner und gelber Strich) talabwärts. Im oberen Teil vom Trebnitzgrund befinden sich zwei Schutzhütten, ideal für eine Rast mit Rucksackverpflegung. Der Weg führt uns weiter talabwärts, vorbei an dem sagenumwobenen Ort Wüste Mühle“ (der alte Mühlgraben ist nur noch als Erdwall zu erkennen), der „Oberen Trebnitzmühle“ (diese Gebäude werden heute noch genutzt)), der „Niederen Trebnitzmühle“ (zuletzt Caritasheim), und dem „Blockhaus“ (altes Forsthaus). Weiter dem gelben Strich folgend, kommen wir zum Wanderparkplatz-Trebnitzgrund und dem Bahnhof Oberschlottwitz..

8. Wandervorschlag

Trebnitzgrund- Niedere Trebnitzmühle-Trebnitzstein-Berthelsdorf-Martersäule-Eichleitenweg-Georgenweg

Gehzeit: 3 ½ Stunden                                                                                          Höhenunterschied: 190 m auf und ab

Sehenswertes: schönes naturbelassenes Tal mit Informationstafeln über die Natur und Historie der Region, Panoramablicke in das Osterzgebirge und die Sächsische Schweiz..

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Berthelsdorf

Wegverlauf:   Vom Wanderparkplatz aus gehen wir im Tal aufwärts, folgen dem gelben Strich und blauen Punkt. An der Steinbrücke weiter dem gelben Strich folgend kommen wir an das „Blockhaus“ (altes Forsthaus). Im weiteren Verlauf des Tales führt uns der gelbe Strich durch schöne Wiesen, vorbei an dem Gebäude „NiedereTrebnitzmühle“ (zuletzt Caritasheim - jetzt leerstehend).

Etwas weiter aufwärts verlassen wir das Tal auf dem nach links ansteigendem Weg, der uns Querweg (gelber Strich) auf die Höhe führt. Als Abstecher zum Trebnitzstein (mit Schutzhütte) gehen wir nach rechts. Von hier gehen wir den Weg (gelber Strich) wieder zurück und weiter immer auf der Höhe bis nach Berthelsdorf (auf der rechts abbiegenden Straße kommen wir zum Gasthof Berthelsdorf).

Die Straße geradeaus führt uns zur Straße die nach links in Richtung Schlottwitz verläuft. Nach 100m folgen wir der nach rechts abzweigenden Straße Richtung Seitenhain (gelber Punkt) bis zur Martersäule. Hier biegen wir nach links in den Weg (roter Strich) Richtung Schlottwitz ein. Auf dem Eichleitenweg geht es bergab bis zur Kreuzung Georgenweg. Diesen gehen wir nach links bis zur Liebstädter Straße, auf der wir nach rechts zum Wanderparkplatz folgen.

All diese Wandervorschläge finden Sie auch auf der Rückseite

unserer Kartentafel am Wanderparkplatz Trebnitzgrund zu mitnehmen !