Tourismus

Schlottwitz liegt im reizvollen Müglitztal am Nordrand des Osterzgebirges in einer Höhe von 250 – 45O m. Östlich des langgestreckten Tales befindet sich das Lederberggebiet mit dem unter Naturschutz stehenden Eibenwald und der „1000-jährigen Eibe“ als besonderes Wahrzeichen.

Auf gut geführten Wanderwegen kann die interessante Landschaft um Schlottwitz durchwandert werden. Von verschiedenen Aussichtspunkten (so die Hirschsteigkoppe, der Edelmannsteig) hat man einen herrlichen Blick ins Osterzgebirgen mit dem Geisingberg und dem Kahleberg, in die Sächsische Schweiz mit Lilienstein und Königstein und in das Müglitztal mit Schlottwitz. Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Trebnitzgrund bietet Erholung und Ruhe.

Schlottwitz bietet sich auch durch seine günstige Verkehrslage (Bahnlinie Dresden-Altenberg, Busverbindung sowie die Nähe zur A 17 mit der Abfahrt Pirna/Glashütte) als Ausgangspunkt für größere Wanderungen und Ausflugstouren an. So liegt in unmittelbarer Entfernung talabwärts das Schloß Weesenstein mit sehenswerten Ausstellungen und seinem Barockgarten.
Auch ist die Uhrenstadt Glashütte mit den weltbekannten Uhrenbetrieben und seinem Uhrenmuseum einen Besuch wert. Bis zum Kamm des Osterzgebirges mit den Städten Altenberg und Geising sind es etwa 25 km.

Wandervorschläge:

• Gut beschilderte Rundwanderungen durch das Lederberggebiet – Ausgangspunkte aus dem gesamten Ortsgebiet
  • Wanderung durch den Trebnitzgrund (Ausgangspunkt DB-Haltepunkt Oberschlottwitz)
  • Wanderung von Oberschlottwitz über Cunnersdorf nach Niederschlottwitz
  • Wanderung von Niederschlottwitz durch die Schlottwitzer Heide über Buschhaus (Märchenwiese) nach Reinhardtsgrimma (Kirche mit Silbermann-Orgel)
  • Wanderung von Oberschlottwitz nach Liebstadt (Schloß Kuckuckstein)

Weitere Wandervorschläge finden Sie hier >>