Das “Boot” befindet sich in der Ortsmitte und ist das kulturelle Zentrum von Schlottwitz. Ursprünglich war es eine KONSUM – Verkaufsstelle, später ein aus- gebautes Gewerbeobjekt.

Die Zerstörungen durch die Jahrhundertflut im Jahr 2002 waren auch an diesem Gebäude erheblich.

Mit Spendenmitteln wurde es als Begegnungsstätte wieder aufgebaut.

Mehrere Jahre betrieb das Kirchspiel Glashütte mit ehrenamtlichen Helfern diese Einrichtung.

Seit Oktober 2014 ging es in Eigentum der Stadt Glashütte über und der Heimatverein Schlottwitz e.V. wurde Betreiber.

Auf Grund der umfangreichen Ausstattung sind vielfältige Möglichkeiten gegeben, dass Einwohner des Territoriums und darüber hinaus Freizeitbetätigungen durchführen können. Soziale Aspekte spielen bei der Auslastung des Gebäudes auch eine wichtige Rolle. So erhalten Bedüftige durch die “Dresdner Tafel” ihre Waren. Eine Arztsprechstunde wird regelmäßig durchgeführt.

Die Zirkelarbeit im “Boot” umfasst sportliche Aktivitäten, Kinderbasteln, Sprachkurse und das Begegnungscafe mit Spielenachmittagen, Buchlesungen, Vorträgen in Bild und Ton u.a.

Außerdem besteht die Möglichkeit von Anmietungen verschiedener Räumlichkeiten für Familienfeiern und durch Firmen. Ausreichend Parkmöglichkeiten, ein in der Nähe liegender Spielplatz für Kinder, sowie der Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturschutzgebiet Lederberg und die sehr gute Verkehrsanbindung sind vorhanden.

Bei schönem Wetter steht auch eine Terrasse zur Verfügung. Ein Grill kann ausgeliehen werden.

Auf Wunsch wird die Heimatstube zur Besichtigung geöffnet.