Heimatverein

Im Juni 2001 erfolgte die Gründung als Förderverein anlässlich der Vorbereitung der Feier “600 Jahre Schlottwitz“, die 2004 statt fand.

Der Verein setzte seine Arbeit nach den Feierlichkeiten zur Verschönerung des Ortsbildes einschließlich der Pflege der ortsumgebenden Wanderwege am Lederberg, im Trebnitzgrund, nach Maxen, Hausdorf u.a. fort.

Im Jahr 2011 erfolgte die Umbenennung in Heimatverein Schlottwitz e.V.

Ein Ziel des Vereins ist die Erhaltung und Pflege des Wanderwegenetzes im gesamten Territorium des Ortes. Es umfasst ca. 35 km und schließt zwei Naturschutzgebiete ein.

Zum Vereinsleben gehört unter anderem auch die Aufarbeitung der Historie unseres Ortes. Die Ortschronik und gesammelte historische Gegenstände werden in einer Heimatstube ausgestellt.

Seit dem 01.10.2014 betreibt der Verein die im Ort vorhandene Begegnungsstätte ”Boot”.
Grundlage ist ein Vertrag mit der Stadtverwaltung Glashütte als Eigentümer der Einrichtung.

Interessenten, die die Arbeit des Vereins tatkräftig und finanziell unterstützen wollen, sind herzlich willkommen – um Kontakt wird gebeten.

Vorstand:
Erster Vorsitzender    : Paul Burgemeister